Gönner werden Meine Spende Bestellungen Newsletter Links SharePoint facebook
DEUTSCH|FRANÇAIS
Kinderkrippe
Networker
Speranza in den Medien – aktuelle Berichte hier!
02.05.2012
 Generalversammlung der Gönnervereinigung
 :: Details
09.05.2012
 Speranza Podium 2012
 :: Details

Projekt Networker - vernetzt.

Das Engagement Networker konzentriert sich auf die Schaffung von bedarfsorientierten Ausbildungsplätzen. Die aus der Region stammenden und mit der Branche und der Unternehmenskultur bestens vertrauten Networker, haben eine Türöffnerfunktion. Das Projekt ist aktuell vor allem in der Deutschschweiz verankert. Seit 2006 haben sich gegen 100 Networker und Netzwerkpartner in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton für die Berufsbildung engagiert.
Ihre Aufgabe ist es, Unternehmer  zu sensibiliserien, neue Ausbildungsplätze für praktisch orientierte Jugendliche bereit zu stellen.

Die geschaffenen Stellen werden von den Ämter für Berufsbildung geprüft, öffentlich bekannt gemacht oder direkt an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen vermittelt. In enger Zusammenarbeit mit den Ämter für Berufsbildung sind seit 2006 gegen 10'000 Ausbildungsplätze, Praktikums- und Vorlehrplätze entstanden. Aufgrund der demographischen Entwicklung einerseits und den veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen andererseits, entwickelt sich das Projekt seit 2010 zu einem bedarfsorientierten Engagement für die Kantone und die Organisationen der Arbeit (OdA).

Zudem engagieren wir uns für die Schaffung von neuen Berufsfeldern und unterstützen deren Entwicklungsprozess. Als Beispiel erwähnen wir das Reformkonzept für die „Berufliche Grundbildung in der Kanalreinigungs- und Sanierungsbranche“ vom advk, Ausbildungsdachverband der Kanalreinigungsbranche. Das Dokument finden Sie unter folgendem Link: www.advk.ch/aktuell/oeffentlichkeitsarbeit (gilt als Information und Grundlagendokument, es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit).

Stephan Clavadetscher, clavadetscher@stiftungsperanza.ch

Einlageblatt Networker